Menü
Rezepte

Apfel-Quark-Auflauf

Dieses Rezept für einen Apfel-Quark-Auflauf passt als Frühstück, Mittag und zu Nachmittag.

Äpfel sind vermutlich das am meisten verfügbare heimische Obst in Deutschland. Es gibt ganze Bücher, die sich ausschließlich mit Apfelrezepten beschäftigen. Dieses Jahr sind wir gerade noch in der Apfelernte. Manche Bäume sind so voll, dass die Äste wegen des großen Gewichtes der üppigen Früchte, abbrechen.

Wir haben mit diesem Jahr eine neue Familientradition eingeführt: Zu unserem allwöchentlichen Sonntags-Pfannkuchen-Frühstück, den einige Leser vielleicht schon kennen, ist Apfelmus unser Favorit als Beigabe. Wir lieben es einfach, leckeren Apfelmus auf die Pfannkuchen zu streichen und ihn eingerollt oder zusammengeklappt einmal in der Woche zu vernaschen. Inzwischen denken wir unvermeidlich an Wochenende, wenn wir irgendwo Pfannkuchen sehen.

Seit dieser Saison haben wir uns also neu zur Aufgabe gemacht, für 56 Wochen im Jahr, etwa 56 Gläser Apfelmus im Herbst herzustellen. So wäre unser jährlicher Mindestapfelmusverzehr abgedeckt. Wie wir feststellen, ist das gar nicht so unaufwändig. Äpfel gibt es genug, doch das Schälen und Entkernen gestaltet sich unheimlich zeitaufwändig. Daher recherchieren wir derzeit, wie wir das optimieren können. Habt Ihr vielleicht Ideen?

Doch nun ein paar stolze Worte zu dem Rezept in diesem Beitrag für einen leckeren Apfel-Quark-Auflauf. Wir haben es auf Empfehlung erhalten und ein wenig nach unseren Vorlieben verfeinert. Wer sehr kleine Äpfel zur Verfügung hat, kann sie im Ganzen in den Auflauf stecken. Größere Äpfel können geraspelt in den Auflauf gegeben werden.

Es ist ein sehr vielseitig nutzbares Rezept, denn es eignet sich als Frühstück, Mittag und als Nachmittagssnack. Wer Kinder hat oder selbst gern zuckerreduziert essen möchte, kann diesen auch weglassen, da die Äpfel selbst sehr viel Zucker mit sich bringen. Noch warm nascht sich der Apfel-Auflauf am besten!

Wer noch weitere Herbstrezepte sucht, wird vielleicht bei unseren Schoko-Birnen-Kuchen fündig.

Lasst es Euch munden!

Zeit für Genuss Schriftzug in Handschrift
Apfel Quark Auflauf

Apfel-Quark-Auflauf

Dieses Rezept für einen Apfel-Quark-Auflauf ist für vielerlei Anlässe nutzbar. Es passt als Frühstück, Mittag und zu Nachmittag.

Ingredients

  • 9-10 Mini-Äpfel (ca. 5 cm Durchmesser)
  • 300 g Magerquark
  • 3 Eier
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Butter
  • Zucker nach Belieben (für Süßspeise 60 g)
  • abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone
  • 1/2 TL Zitronensaft
  • 1 Prise Salz

Instructions

1

Die Mini-Äpfel schälen und beiseite stellen. Wenn nur große Äpfel zu Hand sind, können sie auch geraspelt unter die Teigmasse.

2

Backofen auf mittlerer Stufe vorheizen.

3

Die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz und Zitronensaft steif schlagen.

4

Ein heißes Wasserbad vorbereiten und darin Eigelb mit dem Rührgerät schaumig schlagen (dafür eignet sich eine Edelstahlschüssel besonders gut). Dabei die Butter darin schmelzen und unterrühren.

5

Das Eiweiß, Eigelb-Masse und abgeriebene Zitronenschale zum Quark geben und mit einem Schneebesen vorsichtig verrühren.

6

Die Quarkmasse in eine Auflaufform geben und die Äpfel im Ganzen hineinsetzen.

7

Bei 160 Grad Ober-/ Unterhitze für ca. 30 Min. backen.

No Comments

    Leave a Reply