Menü
Rezepte

Eis-Dessert mit Lebkuchenboden

Ein Rezept für die, die nach dem Braten immer noch können.
Dieses Weihnachts-Eis-Dessert eignet sich perfekt
für das Weihnachtsmenü.

Rezept Weihnachtseistoertchen

In diesem Jahr ist Weihnachten eine ganz besonderes Zeit. Wir fühlen uns wie zurückversetzt in eine andere Zeit vor unserer Zeit, als es noch keine Transportmittel gab. Wir kommen nicht zu unseren Verwandten und Freunden in weiter Ferne. Es gibt keine Restaurantbesuche, viele Konsumgüter sind durch die Ladenschließungen nicht verfügbar oder nur durch andere Wege erreichen.

Wenn wir die Situation mit diesen Augen betrachten, müssen wir gestehen, macht die Lage so einiges noch geheimnisvoller und spannender. Der Weihnachtsbaum auf dem leeren Marktplatz wirkt in diesem Jahr noch viel größer. Ein Glühweinstand auf dem eigenen Balkon oder ein Weihnachtsessen mit Freunden aus der Nähe, solche Szenen werden wir wohl nie vergessen da es einfach anders ist als in den letzten Jahren.

Rezept Weihnachtseistoertchen

In diesem Jahr muss sich jeder selbst darum bemühen das ein Weihnachtsgefühl in die eigenen vier Wände einzieht. Diese Tradition bringt so viel Geborgenheit mit sich und baut Zusammenhalt unter den Menschen auf, darauf wollen wir einfach nicht verzichten.

Frohe Weihnachten!

Zeit für Genuss Schriftzug in Handschrift

Rezept Weihnachtseistoertchen

Weihnachts-Eis-Dessert mit Lebkuchenboden

Ein Rezept für die, die nach dem Braten immer noch können. Dieses Weihnachts-Eis-Dessert ist perfekt als ein zart schmelzender Begleiter des Weihnachtsmenüs.

Ingredients

  • 3 Obladenlebkuchen
  • 200 g Sahne
  • 1 TL Lebkuchengewürz
  • 20 g Zucker (oder nach Belieben)
  • 3 EL Nussöl (z.B. Mandel- oder Walnussöl)
  • 1 Eigelb

Instructions

1

Die Lebkuchen in die Förmchen legen.

2

Die gekühle Sahne mit dem Rührgerät steif schlagen.

3

Ein heißes Wasserbad vorbreiten. Das Eigelb mit Zucker und Lebkuchengewürz mit einem Rührgerät in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad schaumig schlagen.

4

Die Eigelbmasse mit einem Löffel unter die Sahne heben, bis sie gut vermengt sind. Dabei das Nussöle dazugeben.

5

Die Sahnemasse auf die Lebkuchen füllen und für 12 Stunden über Nacht ins Gefrierfach stellen.

Notes

Als Förmchen eignen sich neben Dessertringen zum Beispiel Joghurtbecher, tiefkühlergeeignete Vorratsdosen oder Silikonbackformen.