Sauerkrautquiche – einfach so zum Abendessen oder weitergeben.
Gut passt Federweißer oder Weißwein dazu.
Das Jahr ist in den finalen Wochen. Wenn wir nach draußen schauen, scheint die Sonne über die frostigen Dächer. Schön, dass wir so etwas sehen können, nachdem fast den ganzen November 10 Grad draußen waren. Wir haben schon einige melancholische Texte zu diesem Jahr gelesen, daher möchten wir hier ein paar optimistische und mutverbreitende Worte hinterlassen. Denn wenn man heute vielen Medienberichten glaubt, braucht man sogar Mut um auf die Straße zu gehen.
Stellt Euch vor, die Sonne leuchtet durch die Wälder und Ihr seid mitten drin in der Natur. Die Äste knacken unter den Füßen und das Laub raschelt wenn Ihr es mit Euren Füßen steift. Ein Tannenzapfen in den Händen lässt euch die Natur auch haptisch wahrnehmen. Und los geht’s, einfach wieder Kind sein: In der Pfütze springen, Steine sammeln und Kuckuck spielen. Das Risiko ist gering, der Spaß riesig. Ein Lächeln lässt sich meist nicht verkneifen und die Wäsche ist schell gewaschen.
Alles was im Kopf passiert ist Eure Welt, die niemand stehlen kann, denn die Gedanken sind bekanntlich frei. Gerade jetzt ist Abstand von dem städtischen Trubel und Nähe zur Natur für uns besonders wohltuend.
Und das eigene zu Hause wird in dieser Zeit wieder besonders. Es ist der Ort wo wir sein können, uns zurückziehen und nach draußen schauen. Wir achten und ehren diesen kostbaren Ort derzeit noch viel mehr. Hier können wir uns bei Wärme und Licht austoben, verrückt sein, experimentieren und es gestalten wie wir mögen. Das Leben ist einfach zu kurz um es nicht zu genießen, auch in diesem Jahr.
Lasst es Euch gut gehen!Weitere Quiche-Rezepte in unserem Journal hier entdecken!
Vegetarische Sauerkraut-Quiche
Herzhafte Quiche die gut in den Herbst und zu Federweißer passt.
Ingredients
- 250 g Mehl
- 125 g Butter
- 6 Eier
- 200 g Schmand
- 500 g Sauerkraut
- 150 g geräucherten Tofu
- nach Belieben Muskat und Kümmel
- Salz und Pfeffer
Instructions
Teig für den Boden: Mehl, Butter, 1 x Ei, S+P und ein paar Kräuter aus dem Gewürzregal mit der Hand zu einem gleichmäßigen Teig verkneten. Eine runde Backform von 26 cm mit Backpapier auskleiden, den Teig auf dem Boden verteilen und mit den Händen fest drücken. Einen 4cm hohen Rand formen.
Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Den Tofu in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne scharf anbraten. Sauerkraut abtropfen lassen und mit den Händen noch einmal ausringen.
Den Schmand und die 5 x Eier mit einem Schneebesen vermischen. Sauerkraut und Tofu hinzugeben und gut vermischen.
Die Masse auf den Boden in die Backform geben und für ca. 60 Minuten backen.
No Comments