Menü
DIY / Geschenke

DIY Furoshiki Geschenktücher

Tücher als Geschenkverpackung können leicht wiederverwendet oder anderweitig im Alltag genutzt werden. Sie sehen gut aus und fühlen sich gut an. Wie ihr die nachhaltigen Verpackungen ganz schnell selbst machen könnt, zeigen wir in diesem Beitrag!

Auf der Suche nach nachhaltig gedachten Geschenkverpackungen werden wir bei Furoshiki Tüchern fündig. Nach vielerlei Quellen sind diese Tücher ein Kulturgut aus Japan, wo sie in verschiedenen Anwendungen als Verpackung oder Tragetasche ihren Platz finden.

Wer kennt sie nicht – Berge von Wegwerfverpackungen zu Weihnachten und Geburtstagen?! Wir sind begeistert von der Idee, möglichst keinen Müll zu verschenken. So ist es auch ein Geschenk an die Welt. Nachhaltiges Denken bleibt mit solchen Ideen präsent und kann auf diese Weise eindruckvoll weitergegeben werden.

Wo bekomme ich ein Geschenk- oder Furoshiki-Tuch her?

Vor dem Neukauf könnt Ihr Euch auch in Eurem Haushalt umschauen. An einigen Stellen tummeln sich vielleicht noch Raritäten oder Schätze, welche auf Umfunktionierung warten. Wir haben drei verschiedene Tücher ausprobiert: eine fliederfarbe Leinen-Serviette, ein Geschirrtuch und einen Rest Meterware. Alle drei Tests haben mit Bravour bestanden.

Meist sind Furoshiki-Tücher in quadratischer Form zu finden. Doch in der Praxis hat sich für uns auch ein rechteckiges Tuch für ein quadratisches Päckchen bewährt.

Die Ränder geschnittener Stoffe könnt Ihr mit einem einfachen Umschlag versäubern. Oder Ihr versäubert mit einer Overlock-Maschine wie in unserem violetten Beispiel.

Welche Größe benötige ich?

Wir haben eine Tabelle der Beispiele in den Fotos aufgestellt. Sie zeigt die Größe der Tücher und die Größe der Geschenke. Bei allen Tüchern haben die Geschenkgrößen noch etwas Toleranz größer oder kleiner zu sein. Und selbstverständlich ist nicht jedes Geschenk ein Quader bzw. eine Kiste. In unserem Beispiel sitzt im kleinsten Tuch ein Glas. Diese Form lässt sich auch mit einem einfachen Knoten angenehm verpacken.

Beispiel Tuchgröße Geschenkgröße
violettes Tuch 50 cm x 50 cm 10 cm Durchmesser x 8 cm Höhe
hellgraues Tuch 50 cm x 68 cm 15 cm x 15 cm x 5 cm
sandfarbenes Tuch 1 m x 1 m 25 cm x 30 cm x 10 cm

Je nach Bindetechnik eignet sich der Knoten gut als Transportgriff. Wenn Eure Geschenke besondere Formen haben, gibt es verschiedene Knotentechniken, damit der Inhalt gut sitzt. Einige zeigen wir gern bald in einem anderen Beitrag.

Frohen Tatendrang!

No Comments

    Leave a Reply