Menü
Rezepte

Rezept Dresdner Eierschecke mit Himbeeren

Hier kommt unser Rezept für Dresdner Eierschecke mit Himbeeren. Diese Dame ist unserer Heimat der Sächsischen Schweiz die Königin für das Kuchennaschen am Nachmittag zum Kaffee. Oder auch mal Morgens, wenn einen die Laune überfällt.

Hefeteig ruhen lassen

Die Sächsische Schweiz – wir lieben sie und sind den Ausflügen am Wochenende in die Wälder verfallen. Sie ist eines der größten Gebirge mit freistehenden Gipfeln der Welt, ein riesiger Nationalpark mit wohlgehüteten Naturschönheiten und Wanderzielen für Erwachsene und Kinder.

Neben den Bäckereien in der Stadt bekommt man die traditionelle Eierschecke auch in den Bauden an den Wanderzielen. Daher ist dieses Gebäck für uns auch ein Frühlings- und Sommer-Klassiker, denn des Öfteren lockt uns der Gedanke an das Naschen einer guten Eierschecke unterwegs auf den Wanderweg.

Sofern dieser Kuchenheld noch nicht bekannt ist, möchten wir den Unwissenden in Deutschland ans Herz legen, dieses leckere Rezept der Dresdner Eierschecke nachzubacken. Sie ist ein luftiger Kuchen der auf der Zunge zergeht. Wir haben Sie noch mit Himbeeren etwas frischer gemacht.

Dresdner Eierschecke zubereiten

Zugegeben braucht man für die Zubereitung Geduld und im Idealfall einen Geschirrspüler, da für diesen Kuchen sehr viele Gefäße benötigt werden. Natürlich kann man zwischendurch auch per Hand abwaschen.

Die Dresdner Eierschecke mit Himbeeren besteht aus drei Schichten die übereinander gebacken werden: Einen fluffigen Hefeboden, eine saftige Zitronen-Quark-Masse und eine cremige Vanille-Schicht aus geschlagenem Eigelb und Eiweiß.

Quarkmasse Dresdner Eierschecke

Als echte Einheimische können wir ganz sicher bestätigen, dass alle Bäcker diesen Kuchen verschieden backen, es gibt kein einzig wahres Eierschecke-Rezept. Doch es gibt nur einen Ort an dem es die Beste Eierschecke zu kaufen gibt – in Pillnitz.

In den meisten Rezepten wird für die oberste Schicht fertiges Vanillepuddingpulver empfohlen. Wir verwenden wie üblich keine fertigen Produkte und nutzen Grundzutaten um Zusatzstoffe zu vermeiden. Für den typischen Geschmack nutzen wir daher das Mark einer Vanilleschote. Die Schoten-Reststücke stecken wir in ein Glas zusammen mit Zucker, so haben wir immer besten Vanillezucker auf Vorrat.

Dresdner Eierschecke in der Backform

Nützliche Küchenhelfer in unserem Shop entdecken!

Die Eierschecke ist fertig, wenn sie goldgelb gebacken ist und muss nach dem Backen gut auskühlen bevor sie angeschnitten wird. Dabei fällt sie wieder leicht zusammen und die Oberfläche wird etwas faltig. Wer ein Original backen möchte, lässt die Himbeeren weg. Bei den Bäckern hier vor Ort gibt es häufig Variationen mit Mohn oder Früchten wie Aprikosen zu kaufen.

Eine besonders leichte Form der Eierschecke kann durch das Weglassen der mittleren Quarkschicht gebacken werden. Nur ein Hefeteigboden mit luftiger Eiercreme oben drauf.

Nun genug geschwärmt, gutes Gelingen!
Zeit für Genuss Schriftzug in Handschrift

Dresdner Eierschecke gebacken

Übersicht Zutaten für Dresdner Eierschecke je Schicht:

Diese Übersicht ist hilfreich, wenn nur eine Auswahl der Schichten gebacken wird.

Hefeteig:
125 g Mehl, 15 g Hefe, 30 ml Milch, 20 g Zucker, 20 g Butter, 1 Ei

Quarkbelag:
250 g Magerquark, 1 Ei, abgeriebene Schale 1/2 Bio-Zitrone, 40 g Zucker

Eiercreme:
250 ml Milch, gut 15 g Speisestärke, 100 g Zucker, Mark 1/2 Vanilleschote, 150 g Butter, 4 Eier, 1 Prise Salz

Rezept Dresdner Eierschecke mit Himbeeren

Dies ist unser Rezept für Dresdner Eierschecke mit Himbeeren. Diese Dame ist in der Sächsischen Schweiz die Königin für das Kuchennaschen am Nachmittag zum Kaffee.

Ingredients

  • 125 g Mehl
  • 15 g Hefe (trocken oder frisch)
  • 280 ml Milch
  • 160 g Zucker
  • 170 g Butter
  • 6 Eier (klein, Größe S)
  • 250 g Magerquark
  • abgeriebene Schale 1/2 Bio-Zitrone
  • 250 ml Milch
  • gut 15 g Speisestärke
  • Mark 1/2 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Himbeeren

Instructions

1

125 g Mehl mit trockener Hefe und Zucker mit einem Löffel vermischen. 30 ml Milch, 20g sehr weiche Butter und 1 Ei dazugeben und zu einer Kugel formen. Den Teig mit einem Bienenwachstuch abgedeckt bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

2

Eine runde Backform mit 20 cm Durchmesser mit Backpapier auskleiden. Die Ränder dafür buttern, damit das Backpapier gut haften bleibt.

3

250 g Magerquark, 1 Ei, abgeriebene Schale 1/2 Bio-Zitrone, 40 g Zucker - Die Zutaten für die Quarkschicht mit einem Mixer zu einer gleichmäßigen Creme verarbeiten.

4

Den Hefeteig mit einer Teigrolle auf Größe der Backform ausrollen und als Boden in die Form legen. Dabei keinen Rand formen, er sollte nur flach auf dem Boden aufliegen.

5

Die Quarkcreme darüber gießen und verteilen.

6

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze vorheizen.

7

Für die Eiercreme wird mit der Zubereitung des Vanillepuddings gestartet. Dafür die kalte Milch mit Speisestärke, Zucker und Vanillemark in einem Topf langsam erwärmen. Dabei auf häufiges Rühren mit dem Schneebesen achten, damit nichts anbrennt. Wenn der Pudding kocht, die Herdplatte abdrehen und des Topf von der heißen Platte nehmen. Sofort das Stück Butter hineingeben und einschmelzen lassen. Dafür weiter mit dem Schneebesen rühren.

8

Währenddessen die 4 Eier trennen und das Eiweiß und die Prise Salz mit einem Rührgerät steif schlagen. Wenn der Pudding abgekühlt ist, erst die Eigelbe, dann das feste Eiweiß unterrühren. (Alle Zutaten der Eiercreme: 250 ml Milch, gut 15 g Speisestärke, 100 g Zucker, Mark 1/2 Vanilleschote, 150 g Butter, 4 Eier, 1 Prise Salz)

9

Die fertige Creme über die Quarkschicht in der Form geben, Himbeeren daüber verteilen und den Kuchen gleich in den Ofen schieben.

10

Für ca. 50 Min. backen. Wenn der Kuchen oben zu dunkel wird, kann der Ofen nach etwa 35 Min Backzeit auf Unterhitze gestellt werden.

Notes

Die Zutaten sind für eine Backform mit 20 cm Durchmesser zusammengestellt!

No Comments

    Leave a Reply